Wissen - Life Sciences News - Topics - Downloads - Newsletter
Contact
Daniel Flossbach
Daniel Flossbach
Home | IDMP Update 2017 / 2018 – Moving forward bit by bit
April 5, 2018

IDMP Update 2017 / 2018 – Moving forward bit by bit

Though no binding specifications have been issued by the European Medicines Agency (EMA) for when the IDMP (Identification of Medicinal Products) regulation has to be implemented, quite a bit has happened in the area over the past few months.

This IDMP Update article summarizes the most important events from 2017 / Q1 of 2018 pertaining to IDMP. It also provides insight into the mood in the industry based on current project experiences and our customer network, as well as the results of our online survey on IDMP readiness.

Milestones from 2017 to today

June 2017 – Go-live of OMS / RMS

In June, the SPOR systems OMS (Organizational Management System) and RMS (Referential Management System) went live: in implementing IDMP, the two EMA systems and their corresponding master data are necessary to roll out the PMS and SMS SPOR systems (Product Management Systems, Substance Management Systems), which are also planned.

Designated data stewards manage the SPOR OMS / RMS, supplement data and are the point of contact whenever stakeholders have questions. National drug authorities (NCA) have had access to these systems since they went live, supporting the EMA in maintaining and supplementing OMS / RMS data (controlled vocabularies).

October 2017 – IDMP Update on ISO standards released

The two ISO IDMP standards Packaged Medicinal Products (ISO 11615) and Pharmaceutical Product (ISO 11616) were appealed and finally published in October, together with the corresponding technical specifications. The content of the standard remained the same, but some detailed information was removed and relocated to the associated technical specification. The standards now have a better structure, making them easier to read. You will find the current version of the ISO IDMP standards here.

IDMP Update - ISO Standards

(click the image to enlarge)


November 2017 – “…and the EMA goes to: Amsterdam”

The “Brexit” vote in 2016 has made it necessary for the EMA to leave Great Britain. In November, the decision was made to relocate the agency’s headquarters to Amsterdam, putting to end the game of tug-of-war for the new home of the EMA.

The move is set for completion by the end of March 2019, with the EMA and Dutch authorities aiming to make the transitional period as smooth as possible.

Thanks to the good connection and relative proximity to London, the agency expects the majority of staff will be willing to move or commute between London and Amsterdam.

As for the effects of the relocation on IDMP, the EMA knowingly extended the timeline as early as spring 2017, meaning IDMP is not expected to be officially introduced until 2020 or later.


December 2017 – OMS / RMS industry onboarding & gradual application

As of December 2017, industrial companies are required to register “super users” in the OMS/RMS systems. For this reason, the EMA has published an Industry Onboarding Plan. Starting in the first quarter of 2018, companies can register and manage additional users. Registered users are tasked with checking and maintaining OMS data, mapping referential data with controlled vocabularies and submitting any necessary change requests.

This data is accessed via a web portal with search, view and export functions. In addition, program interfaces (APIs) are available for data exchange. Though the EMA postponed the IDMP roll-out, IDMP data is now being gradually integrated into processes and activities relevant for marketing authorization.

Since December 2017, OMS data can also be applied in the four electronic submission forms (Marketing Authorization Application (veterinary and human), Renewals, Variations (post-approval changes)) – for now, optionally. However, OMS and the associated processes are expected to become mandatory in quarter three or four of 2018, meaning it is a good idea to get acquainted with OMS processes for supplementing or adding missing organizational data and the functions in eAF now (Referential and Organization Data in eAF).

Besides the eAF, the new EU Clinical Trials Portal for registering clinical studies as well as the European Medicines Verification System, implemented as part of the Falsified Medicines Directive, will also be integrated along with RMS and OMS. Here, you will find the delivery time frame for the EU portal and EU database.


Mood and implementation strategies in the industry

On the EMA side, the implementation of IDMP is coming along pragmatically, but steadily. To what extent are industrial companies dealing with the topic?  Last year, ARCONDIS observed very differing situations among customers in the industry when it comes to the focus and prioritization of IDMP activities.

While the major players in the pharma industry are driving forward IDMP applying a holistic approach with master data management initiatives, we have noticed that smaller companies tend to take a more reserved approach. The costs and advantages of IDMP activities are carefully considered, with a focus placed on meeting mandatory compliance requirements.

IDMP Update - Tactic & Strategy

Strategies for IDMP implementation (click the image to enlarge)

 

The results of our study on the topic of IDMP Readiness 2017, which ARCONDIS carried out last year, surveying small to medium-sized companies (SMEs), attest to this. Nearly 40% of surveyed companies still haven’t initiated any IDMP projects, and one-fourth have put their IDMP initiatives on the back burner.

IDMP Update - Projects

 

Insufficient information management and a lack of concrete requirements on the part of the EMA, as well as repeated delays to the timeline have resulted in major uncertainty. Respondents indicated that they do not yet feel adequately acquainted with the IDMP regulations and requirements.

IDMP Update - Regulations

 

After the EMA delayed once again, the topic has simply lost ground among senior management. Only 25% of respondents estimated the importance of IDMP among senior management to be either very or extremely important.

IDMP Update - Senior Management

 

In addition to the delays of IDMP and a lacking EMA Implementation Guide, companies consider the following to be the greatest challenges:

  • Availability and quality of IDMP-relevant data
  • Data integration and the associated system and process adaptations
  • Limited staff capacity
  • Adaptation of the current systems and processes too costly

Recommended action: Take it step by step

In our opinion, a pragmatic approach of the EMA to gradually integrate IDMP into different areas can make for success at the EMA and among companies.

This way, SMEs can also be introduced to the topic step by step instead of being left to the wayside when the major SPOR systems SMS (Substance Management System) and PMS (Product Management System) return to the spotlight once the EMA headquarters relocation is complete.

For this reason, we recommend our customers to familiarize themselves with the RMS and OMS EMA systems and amended data management processes. Registering super users, as well as verifying and mapping data and its application in initial areas (e.g. eAF), is a very important starting point.

As for introducing the SMS PMS SPOR systems, manufacturers can benefit from performing a high-level gap analysis for their product data now with the aim to localize relevant data, making best use of the time available until the PMS and SMS roll-out, while identifying the major weak points. Companies can then derive and prioritize concrete actions based on the associated risks.

Wissen - Life Sciences News - Topics - Downloads - Newsletter
Kontakt
Rob Stijlen
Rob Stijlen
Home | IDMP Update 2017 / 2018 – Stück für Stück vorwärts
5. April 2018

IDMP Update 2017 / 2018 – Stück für Stück vorwärts

Obwohl seitens der European Medicines Agency (EMA) noch keine verbindlichen Vorgaben für eine zeitlich zwingende Umsetzung der IDMP (Identification of Medicinal Products) Verordnung gemacht wurden, hat sich in den letzten Monaten einiges getan in Richtung IDMP-Umsetzung.

Dieser IDMP Update Artikel fasst die wichtigsten Ereignisse aus 2017 / Q1 2018 für IDMP zusammen. Ausserdem gibt er einen Einblick in die Stimmungslage der Branche, basierend auf aktueller Projekterfahrung und unserem Kundennetzwerk sowie den Ergebnissen unserer Online-Umfrage zur IDMP-Readiness.

Meilensteine 2017 bis heute

Juni 2017 – Go-live OMS / RMS

Im Juni war der Go-Live der SPOR-Systeme OMS (Organizational Management System) und RMS (Referential Management System): Im Rahmen der IDMP-Umsetzung, sind die beiden EMA-Systeme mit den dazugehörigen Stammdaten die Voraussetzung für die weiteren geplanten SPOR-Systeme PMS und SMS (Product Management Systems, Substance Management Systeme).

Designierte Data Stewards verwalten die SPOR OMS / RMS,  ergänzen die Daten und sind Anlaufstelle für Stakeholder bei Fragen. Seit dem Go-Live haben die nationalen Arzneimittelbehörden (NCA) Zugriff auf die Systeme und unterstützen die EMA, die OMS / RMS Daten (Controlled Vocabularies) im System zu pflegen und zu ergänzen.


Oktober 2017 – IDMP Update für ISO Standards publiziert

Die beiden ISO IDMP Standards Packaged Medicinal Products (ISO 11615) und Pharmaceutical Product (ISO 11616) waren in Revision und wurden im Oktober publiziert – zusammen mit den dazugehörigen technischen Spezifikationen. Der Standard selbst hat sich inhaltlich nicht geändert, jedoch wurden einige Detailinformationen aus dem Standard entfernt und in die dazugehörige technische Spezifikation verschoben. Die Standards sind nun besser strukturiert und somit leichter lesbar. Hier finden Sie die aktuelle Version des ISO IDMP Standards.

IDMP Update - ISO Standard

(Auf Bild klicken zum Vergrössern)


November 2017 – „…und die EMA geht an: Amsterdam“

Das «Brexit»-Votum von 2016 machte einen Wegzug der EMA aus Grossbritannien notwendig. Im November wurde die Entscheidung getroffen, den Sitz der Behörde nach Amsterdam zu verlegen.

Das Tauziehen, um den neuen Sitz der EMA ist damit beendet. Bis Ende März 2019 soll der Umzug abgeschlossen sein, die EMA und die niederländischen Behörden sind dabei bestrebt die Übergangszeit so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Aufgrund der guten Anbindung und der relativen Nähe zu London, erwartet die Behörde, dass die Mehrheit der Mitarbeiter bereit sein wird mitzuziehen oder zwischen London und Amsterdam zu pendeln.

Was die Auswirkungen des Standortwechsels auf IDMP betrifft, so hatte die EMA wohlwissend schon im Frühjahr 2017 den Zeitplan hinausgeschoben, sodass eine verbindliche Einführung von IDMP nicht vor 2020 erwartet wird.


Dezember 2017 – OMS / RMS Industry onboarding & schrittweise Anwendung

Seit Dezember 2017 ist die Industrie angehalten «Super User» in den Systemen OMS / RMS zu registrieren. Die EMA hat dazu einen Industry Onboarding Plan veröffentlicht. Super User können ab Q1/2018 weitere Benutzer aus dem eigenen Unternehmen registrieren und verwalten. Registrierte Benutzer sollen die OMS-Daten prüfen und pflegen, die Referential Data mit den Controlled Vocabularies mappen und Änderungsanträge stellen, falls notwendig.

Der Zugriff auf die Daten erfolgt über ein Web Portal mit Search-, View- und Exportfunktionalitäten. Ausserdem sind Programmierschnittstellen (APIs) zum Datenaustausch verfügbar. Obwohl die EMA den IMDP Roll-Out verschoben hat, werden IDMP Daten nun schrittweise in zulassungsrelevanten Prozessen und Aktivitäten integriert.

So können seit Dezember 2017 auch die OMS-Daten in den vier elektronischen Einreichungsformularen (Marketing Authorisation Application (Veterinary und Human), Renewals, Variations (Zulassungsänderungen)) – zunächst optional – angewendet werden. Die Anwendung von OMS und der dazugehörigen Prozesse soll jedoch bereits in Q3/Q4 2018 verpflichtend werden, sodass es schon jetzt ratsam ist, sich mit den OMS-Prozessen bezüglich der Ergänzung oder dem Hinzufügen fehlender Organisationsdaten und den Funktionaliäten im eAF (Referential and Organisation Data in eAF) vertraut zu machen.

Neben dem eAF sollen auch das neue EU Clinical Trials Portal zur Registrierung klinischer Studien, sowie das European Medicines Verification System, welches im Rahmen der Falsified Medicines Directive umgesetzt wird, mit RMS und OMS integriert werden. Hier finden Sie die Lieferfrist für das EU-Portal und die EU-Datenbank.


Stimmungslage und Umsetzungsstrategien in der Industrie

Auf Seiten der EMA geht es pragmatisch aber stetig mit der IDMP-Umsetzung voran. Wie intensiv befasst sich jedoch die Industrie mit dem Thema?  ARCONDIS hat im letzten Jahr bei Kunden der Branche ein sehr differenziertes Bild im Hinblick auf den Fokus und die Priorisierung von IDMP-Aktivitäten wahrgenommen.

Während bei den grossen Playern der Pharmabranche die Anwendung von IDMP mit einem holistischen Ansatz im Rahmen von Master-Data-Management-Initiativen vorangetrieben wird, beobachteten wir bei kleineren Unternehmen eine zögernde Haltung. Kosten und Nutzen von IDMP-Aktivitäten werden wohlüberlegt abgewogen, im Zentrum steht die benötigte Erfüllung der Compliance-Anforderungen.

IDMP Update - Taktik & Strategie

Strategien zur IDMP-Umsetzung (Auf Bild klicken zum Vergrössern)

 

Dies belegen auch die Ergebnisse unserer Umfrage zum Thema IDMP Readiness 2017, welche die ARCONDIS letztes Jahr bei kleinen bis mittelgrossen Unternehmen durchgeführt hat. Fast 40% der befragten Unternehmen haben noch keine IDMP Projekte initiiert und ein Viertel haben ihre IDMP Initiativen vorerst wiedereingestellt.

IDMP Update - Projekte

 

Mangelndes Informationsmanagement und fehlende konkrete Anforderungen seitens der EMA sowie der zum wiederholten Male verzögerte Zeitplan führt zu grossen Unsicherheiten. Die Befragten gaben an,  sich mit den IDMP-Regulationen und -Anforderungen noch nicht adäquat vertraut zu fühlen.

IDMP Update - Vorschriften

 

Mit dem erneuten Hinauszögern der Termine seitens der EMA verlor das Thema im Senior Management an Bedeutung. Nur bei 25% der Befragten wurde die Wichtigkeit von IDMP im Senior Management als sehr wichtig oder extrem wichtig eingeschätzt.

IDMP Update - Senior Management

 

Zusätzlich zu den IDMP-Verzögerungen und einem fehlenden Leitfaden für die EMA-Implementierung sehen Unternehmen die folgenden Punkte als grösste Herausforderungen:

  • Verfügbarkeit und Qualität der IDMP relevanten Daten
  • Datenintegration und die damit notwendigen Anpassungen an Systeme und Prozesse
  • Begrenzte Personalkapazität
  • Anpassung der aktuellen Systeme und Prozesse zu kostenintensiv

Handlungsempfehlung: Etappe für Etappe nehmen

Auf diese Weise können auch mittelständische Unternehmen Schritt für Schritt an das Thema herangeführt und mitgenommen werden, bevor die grossen SPOR Systeme SMS (Substance Management System) und PMS (Product Management System) nach dem Umzug des EMA-Zentrale wieder ins Rampenlicht rücken.

Deshalb empfehlen wir unseren Kunden, sich mit den EMA-Systemen RMS und OMS und den geänderten Prozessen zum Management der Daten vertraut zu machen. Die Registrierung der Super User, die Überprüfung und das Mapping der eigenen Daten und deren Anwendung in den ersten Bereichen (z.B. eAF) ist dabei ein wichtiger Anfang.

Im Hinblick auf die Einführung der SPOR-Systeme SMS und PMS lohnt es sich für die Hersteller, ihre Produktdaten auch schon zum jetzigen Zeitpunkt einer high-level Gap-Analyse zu unterziehen, mit dem Ziel relevante Daten zu lokalisieren. So kann die Zeit bis zur Einführung der PMS- und SMS-Systeme sinnvoll genutzt und die grössten Schwachstellen rechtzeitig erkannt werden, um dann priorisiert und risikobasiert konkrete Aktionen abzuleiten.